Deutsche Meisterschaft Sportakrobatik Jugend am 9./10. Juli 2022 in Mainz

Am vergangenen Wochenende fuhr das Eggolsheimer Trio mit Annika Steinlein, Dora Va`rallyay und Lia-Nomie Güntsch zusammen mit ihren Heimtrainerinnen Angelika Leuschner und Christina Strauchmann sowie der Bundeskampfrichterin Silke Michalk nach Mainz, um an den Deutschen Meisterschaften der Jugend teilzunehmen.

Lange und intensiv haben sich die drei ehrgeizigen Akrobatinnen auf diesen großen Wettkampf vorbereitet und sich letztlich mit dem Sieg in zwei Übungen und einem Vizemeistertitel bei den Bayerischen Meisterschaften in diesem Jahr für die DM qualifiziert.

Am Samstag wurden zuerst alle Balanceübungen geturnt. Alles klappte gut und mit einer guten Punktzahl landeten die drei auf Platz 12. Ihre Dynamikübung gelang hervorragend, vor allem der gefürchtete „6/4 Handstandsalto“ – der noch am Vorabend bei so manchen etwas Bauchschmerzen verursachte. Ihre Leistung wurde mit einer schönen Wertung und dem 10. Platz belohnt.

Neben den Eltern der drei Mädels, die vor Ort die Daumen drückten, verfolgten auch ihre Sportfreunde aus Kersbach und Eggolsheim per Livestream diese spannende nationale Meisterschaft.

Für die Qualifikation auf einen der heißbegehrten Finalplätze am Sonntag, werden die Wertungen der geturnten Balance- und Dynamikübungen zusammenaddiert. Bei einem Starterfeld von über 20 Formationen kommen die besten 10 Trios in das Finale und dürfen ihre kombinierte Übung dem Publikum und Kampfgericht präsentieren. Als feststand, dass die drei Mädels die Qualifikation geschafft hatten, folgten freudige Jubelschreie in der Halle. In der Aufwärmhalle arbeiten die Mädels noch am letzten Feinschliff ihrer Übung für den Sonntag, bevor sie nach diesem anstrengenden Wettkampftag müde ins Bett fielen.

Die Eggolsheimer Akrobatinnen präsentierten am Sonntag eine sehr saubere Kombiübung mit der sie auf Platz 7 landeten.

 

Am Ende dieser Deutschen Jugendmeisterschaft waren alle stolz, glücklich und sehr zufrieden, denn mit einem 9. Platz von 23 Damentrios im Mehrkampf und einem Abstand zum 8. Platz von 0,01 Punkten waren die Erwartungen mehr als erfüllt.   

 

(Fotos: privat und Felix Konturo)

Bayerische Meisterschaften am 22.5.22 in Eggolsheim

Wir durften am letzten Sonntag die langersehnte Bayerische Meisterschaft der Sportakrobaten ausrichten. Dank vielen fleißigen Helfern gelang uns eine gelungene, sportlich abwechslungsreiche und spannende Veranstaltung mit tollen Übungen vom Nachwuchs bis zur Meisterklasse. Alle Sportler wurden mit viel Stimmung und Applaus begleitet und von den geschulten Kampfrichtern bewertet.

Erfolge unserer Kersbacher Sportler:

• Bayerische Meister Nachwuchs Level 2 Paare Mia Oehrl mit Janina Uhlmann

• Bayerische Meister Jugend Damenpaar Balance Sina Müller mit Helena Schuh

• Bayerische Vizemeister Nachwuchs Level 2 Trios Kora Gschoßmann, Sophie Bögelein mit Lia Klett 

• Bayerische Vizemeister Nachwuchs Level 3 Trios Samara Werres, Annabel Wolf mit Dania Kraus

• Bayerische Vizemeister Junioren 1 Balance Aaron Haeßler mit Kilian Bögelein

• Bronzegewinner sind im Nachwuchs Level 3 Paare Alena Herrmann mit Greta Vollmuth

• Bronzegewinner in der Jugend Trio Balance Penelope Hübner, Sina Müller mit Amy Stiegler

• 9. Platz Nachwuchs Level 3 Paare Emilia Ditter mit Antonia Schramm

Erfolge unserer Eggolsheimer Sportler:

• Bayerische Meister Jugend Trios Balance Annika Steinlein, Dora Va´rallyay mit Lia-Nomie Güntsch

• Bayerische Meister Jugend Trios Dynamik Annika, Dora und Lia-Nomie

• Bayerische Meister Junioren 1 Paar Balance Leonie Berger mit Jule Weiler

• Bayerische Vizemeister Jugend Kombi und Mehrkampf Annika, Dora und Lia-Nomie

• Bayerische Vizemeister Schüler Trio Dynamik Emily Hetzner, Leni Krampert mit Melina Hetzner

• Bronzegewinner sind im Nachwuchs Level 2 Paare Sari Va´rallyay mit Paulina Tuffner

• Bronzegewinner Schüler Trio Dynamik Lea Schütz, Luzie Strauchmann mit Kira Bauer

• Bronzegewinner Schüler Trio Balance Emily Hetzner, Leni Krampert mit Melina Hetzner

• 4. Platz Schüler Trio Balance Lea Schütz, Luzie Strauchmann mit Kira Bauer

 

Wir freuen uns ganz besonders und sind sehr stolz, dass Mia und Janina mit der höchsten Wertung im gesamten Nachwuchsbereich und Annika, Dora mit Lia im gesamten Schüler- und Jugendbereich Ehrenpokale erhielten. Im Junioren- und Meisterklassenbereich gingen die Pokale nach Friedberg an Lucia Gaag und Partnerin Lea Hackl! Herzlichen Glückwunsch! :)

Vereinsturnier am 09.April 2022

Gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison 2022 bei der Vereinsmeisterschaft am 9. April  in der Eggerbachturnhalle

54 Sportakrobaten aus Kersbach, Eggolsheim und Neudrossenfeld (einem ganz jungen Verein) konnten ihre Übungen am vergangenen Samstag endlich wieder einem großen Publikum präsentieren.

Die Tribüne war gut gefüllt mit vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, die gespannt auf den Auftritt ihrer Kinder warteten. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen haben viele Eltern ihre Kinder noch nie turnen sehen.

Sehr unterschiedliche, sehr begeisternde und schöne Choreografien mit zum größten Teil technisch sehr sauberen Elementen wurden den Zuschauern und den 8 Kampfrichterinnen gezeigt, die natürlich auch bewertet wurden.

Bei den Nachwuchspaaren hatte am Ende Kersbach die Nase vorn. Hier gewannen Mia Oehrl mit Partnerin Janina Uhlmann, gefolgt von ihren Vereinsfreundinnen Johanna Wilhelm mit Julia Knoth und auf Platz drei von 7 Paaren das Eggolsheimer Nachwuchspaar Sari Va´rallyay mit Paulina Tuffner.

Auch bei den 5 gestarteten Nachwuchsgruppen gewannen Samara Werres mit Annabel Wolf und Dania Kraus aus Kersbach, die Eggolsheimer Natalie Boadi, Sophia Kauer, Jana Pieger, Hanna König, Annabel Saam, Olivia Pickett und Hanna Dörfler holten sich die Silbermedaillen und das Trio Lucie Stöcker mit Lilja und Alina Reuther aus Neudrossenfeld freuten sich über Bronze.

In der Juniorenklasse siegte das Damenpaar aus Eggolsheim mit Leonie Berger und Jule Weiler. Platz 2 ebenfalls für Eggolsheim Aline Badji mit Mila Lottar und Platz 3 für das Kersbacher Herrenpaar mit Aaron Häßler und Kilian Bögelein.

Bei den Trios im Schüler- und Jugendbereich wurden 9 Übungen bewertet. Hier holten sich Annika Steinlein mit Dora Va´rallyay und Lia-Nomie Güntsch aus Eggolsheim mit der höchsten Punktzahl des Tages die Goldmedaille, gleich dahinter auf Platz 2 die Eggolsheimer Lea Schütz mit Luzie Strauchmann und Kira Bauer und Platz 3 für ihre Freundinnen aus Eggolsheim Leni Krampert mit Emily und Melina Hetzner

Am Ende sah man in überwiegend  fröhliche Gesichter. Bei den Gruppen, bei denen das ein oder andere Element noch nicht sicher geklappt hat oder die Choreografie noch nicht überzeugend genug war wissen die Sportler und Trainer, was in den nächsten Wochen bis zum nächsten Turnier und insbesondere bis zur großen Bayerischen Meisterschaft am 22.Mai 2022 in Eggolsheim zu tun ist.

Es war für alle ein wunderschönes Gefühl vor einem tollen Publikum zu turnen und mit viel begeistertem Applaus belohnt zu werden.

 

 

Kantonale Züricher Meisterschaften - Schweiz  27./28.11.2021

Ergebnisse aus der Schweiz:

Nachwuchs

Trio Leni, Emily, Melina                             Platz 2

Trio Lea, Luzie, Kira                                    Platz 3

Jugend

Trio Annika, Dora, Lia-Nomie                   Balance Platz 1, Dynamik Platz 1

 

Trio Sina, Penni, Amy                                 Balance Platz 3

 

Es war ein aufregendes Wochenende mit viel Schnee, einer Autopanne und jede Menge Spaß. Endlich konnten wir mal wieder gemeinsamen in einer Jugendherberge übernachten und die Mädels ihre im Training fleißig erarbeiteten Leistungen erfolgreich vor dem Publikum präsentieren. Mädels wir sind stolz auf euch! Seid weiter so fleißig und bleibt dran :) 

Augsburger Acro Cup 21.11.2021

Hier die Ergebnisse der Kersbacher & Eggolsheimer Akrobaten vom Acro Cup:

 

Nachwuchs KFL 1

DP Sari und Paulina                                    Platz 2

DP Mia und Janina                                     Platz 5

Nachwuchs KFL 2

Trio Samara, Annabel, Johanna               Platz 1

Nachwuchs KFL 3

Trio Lea, Luzie, Kira                                    Platz 1

Trio Leni, Emily, Melina                             Platz 2

Breitensport

Trio Vroni, Dilara, Elina                              Platz 1

Jugend

Trio Annika, Dora, Lia-Nomie                   Dynamik Platz 1, Balance Platz 2

Trio Penni, Sina, Amy                                 Balance Platz 3

Junioren 1

 

Podest Leonie                                             Platz 1

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Es war ein toller und erfolgreicher Tag :)

Bundeskampfrichter Aus-/Weiterbildung

Lieben Dank an Frank Böhm für die Kampfrichter Aus-/Weiterbildung bei uns in Bayern!

 

Erstes kleines „Wettkampffeeling“ nach langer Zwangspause

 

Nach fast zwei Jahren schien es nun möglich. Am 16.10.2021 sollte in Weißenburg das erste Bayerische Nachwuchsturnier 2021 für alle Klassen wieder stattfinden. Daraufhin haben wir unsere Eggolsheimer und Kersbacher Sportakrobaten intensiv vorbereitet. Nachdem in den vergangenen 2 Jahren immer wieder Wettkämpfe vorgesehen, dann aber doch Corona-bedingt abgesagt wurden, war dies nun endlich ein Ziel für die kleinen und großen Sportler.

 

Viele neue Formationen sind in der Zwischenzeit entstanden und einige Kinder waren noch nie auf einem Turnier. Als nun eine Woche vorher das BNT in Weißenburg erneut abgesagt wurde, weil ein Teil der Organisatoren erkrankt waren, entschloss sich unser Trainerteam, am 16.10.21 ein eigenes kleines Vereinsturnier (DJK Eggolsheim / DJK Kersbach) in der heimischen Eggerbachturnhalle zu veranstalten. So konnten wir die enttäuschten Gesichter der Akrobaten doch erhellen.

 

Unter Beachtung aller zum Zeitpunkt geltenden Regeln, schufen wir dann eine kleinen schönen Wettkampfrahmen. Die Sportler nahmen die Sache ernst, waren teilweise auch sehr aufgeregt und präsentierten sich in ihren bunten Gymnastikanzügen und passenden Haarfrisuren hervorragend vor der Jury, die aus 6 Trainern bestand. Endlich konnten sie zeigen, was sie alles in der letzten Zeit gelernt haben. Ganz unterschiedliche, schöne Choreografien und Elemente von der Nachwuchsklasse über den Breitensport bis hoch zur Jugend- und Meisterklasse wurden gezeigt. Jeder gegen jeden hieß es, also nur die Technik und Artistik wurden bewertet. So ermittelten wir dann den Vereinssieger und es blieb bis zum Schluss spannend. Von 11 Gruppen siegte das Eggolsheimer Jugendtrio mit Annika Steinlein, Dora Va´rallyay und Lia-Nomie Güntsch, gefolgt vom Kersbacher Jugendtrio mit Sina Müller, Penelope Hübner und Amy Stiegler, auf Platz 3 das Nachwuchstrio aus Eggolsheim mit Leni Krampert, Emily und Melina Hetzner.

 

Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine kleine Erinnerungsurkunde, die Erstplatzierten ihre Medaillen und beim Hinausgehen vor der Halle einen Schokomuffin. 😊

 

Wir lieben unseren Sport und diese Wettkampfluft. Mehr davon können wir hoffentlich am 21.11.21 beim Augsburger Akro Cup und am 27./28.11.21 bei den 21. Zürcher Kantonale Meisterschaften  in der Schweiz schnuppern.

 

 

 

Jahresrückblick auf ein etwas anderes Sportjahr als sonst…

 

 

Wir alle schauen auf ein außergewöhnliches, unerwartetes und schwieriges Jahr 2020 zurück. Mit einem kurzen Jahresrückblick wollen wir uns trotzdem nochmal an unsere gemeinsamen Momente erinnern. Angefangen hat es Mitte März, als wir noch alle gedacht und gehofft haben, dass wir am Samstag zum Nachwuchsturnier nach Augsburg fahren. Gut vorbereitet, mit viel Training und schon ein bisschen Aufregung wurde kurzfristig alles abgesagt, ebenso weiteres Training und sämtliche geplanten Wettkämpfe.

 

 Nach einer kurzen „Schock-Starre“ in dieser neuen Situation haben wir Trainer uns jedoch einen „Plan B“ überlegt und wollten uns trotzdem weiterhin für unsere Sportler einsetzen und ein Ersatztraining anbieten. Zuerst gab es einen allgemeinen Trainingsplan für die Sportler, den jeder allein zuhause abarbeiten konnte und kurz darauf haben wir mit unserem wöchentlichen „Zoom-Training“ begonnen. Online Training hörte sich erstmal komisch an, aber nach einer kurzen Testphase zeigte sich, dass es allen viel Spaß macht und gut funktioniert.

 

Ab Mai konnten wir uns dann im kleinen Kreis zum kontaktlosen Freilufttraining endlich wiedersehen. Auf der Schleusen- und der Sportinsel haben wir in kleinen Gruppen mit Ausdauer-, Kraft- und Dehnübungen sowie individuellen Elementen und einem „Vereinstanz“ wieder angefangen zu trainieren.

 

 

Kleine organisatorische Hürden wie Gruppen- und Zeiteinteilung sowie die Einhaltung der Hygienekonzepte galt es zu meistern, als wir im Juni endlich wieder in unsere Kersbacher Sportheimhalle und im Juli in unsere Schulturnhallen in Kersbach und Eggolsheim zurückkehren und mit dem Einzeltraining beginnen konnten.

 

Das große Highlight war, als ab den Sommerferien wieder feste Formationen miteinander turnen durften. Alle haben sich sehr gefreut, teilweise auch mit neu zusammengestellten Formationen konnten wir den Trainingsbetrieb wieder ein bisschen normalisieren.

Für unsere Kaderathleten waren sogar zwei Lehrgänge mit den Landestrainern und dem Bundestrainer in Augsburg möglich, was natürlich sehr schön war und motivierte.

 

 

 

Allerdings beendeten auch hier einige unserer jahrelang erfolgreichen Gruppen gegen Ende des Jahres ihre gemeinsame Laufbahn, weil sich im Laufe der Monate natürlich neue Größen,- Kraft- und Leistungsverhältnisse ergeben haben, was natürlich nicht nur für die Sportler schmerzlich war.

 

Ein einzigartiges Feeling stellte sich im Oktober ein, als wir unseren 1. Handstandpokal durchführten. Motiviert und ein Ziel vor Augen, nahmen viele Akrobaten die Herausforderung an und präsentierten in glitzernden Anzügen und passender Frisur die 4 geforderten Disziplinen.

 

 

Leider hielt unsere Trainingsfreude nicht lange an. Im November wurde wiederholt alles eingestellt und uns blieb nichts anderes übrig, als wieder mit wöchentlich neuen Trainingsplänen und dem Zoom-Training zu starten. So läuft es bis heute. Wir versuchen unser Zoom-Training immer abwechslungsreich und vielseitig anzubieten.

 

Immerhin können unsere 7 Kaderformationen (4x Eggolsheim, 3x Kersbach) schon wieder in Eggolsheim trainieren.

 

Wir alle bleiben fleißig und hoffen auf eine schnell kommende bessere Zeit, in der wir unseren schönen Sport wieder mit Partnerarbeit und Wettkampfzielen gemeinsam in der Halle ausüben können.

 

Bleibt gesund, wir freuen uns auf euch, euer Trainerteam Uns bleibt nicht mehr zu sagen als: Kersbach und Eggolsheim? Servus!

 

Die Zeit ohne Training... :(

Liebe Eltern, liebe Sportakrobaten,

nachdem wir momentan, aus verständlichen Gründen, in der nächsten Zeit nicht gemeinsam trainieren können, möchten wir euch ein paar Trainingstipps für daheim geben.

5 Wochen oder länger kein Training ist eine „kleine“ Katastrophe in der Sportakrobatik. Viele Wettkämpfe wurden zwar bereits abgesagt, aber wir hoffen doch, dass einige nur verschoben werden können und nicht ganz entfallen. Besonders schwierig ist es, dass die Partner nicht miteinander trainieren können. Die Oberleute wachsen jedoch weiter und die Technik und Routine muss kontinuierlich beibehalten werden, um gute Leistungen zu erbringen.

Deshalb hier ein paar Ideen und Ratschläge für euch, um euch fit zu halten, damit der Einstieg ins Training in ein paar Wochen hoffentlich gut gelingt 😊

Am besten plant ihr euch 2-3 feste Tage fürs Training – ca. 1 h (oder mehr) ein.

Einen Trainingsplan findet ihr unter Infos für Sportler

Vielleicht können auch die Eltern ein wenig Hilfestellung bei den kleineren Kindern geben. Hier kann man die Übungen auch einfacher gestalten.

Passt natürlich schön auf und bleibt gesund und munter 😊

Bei Fragen könnt ihr uns gerne anrufen. Über das ein oder andere Video oder Foto von daheim freuen wir uns 😊 ebenso über andere tolle Trainingsvorschläge

Liebe Grüße und eine gute Zeit, auf dass wir uns bald wiedersehen

Euer Trainerteam

#akroliebe #heimtraining #starkbleiben

Votet für Aaron und Kilian als Sportler des Jahres 2019

Zwinger Pokal Dresden

5. Internationaler Zwinger Acro-Cup 2019

Der letzte große Wettkampf in diesem Jahr für die Sportakrobaten ist vorbei. Drei Tage lang fand in Dresden der beliebte Zwinger Acro-Cup statt. Über 270 Sportler/Sportlerinnen aus Deutschland, Kaliningrad, Ungarn, Tschechien, der Schweiz, Dänemark und der USA kämpften im Mehrkampf um die Medaillen in 5 Altersklassen. In der Meisterklasse startete das Damenpaar Gloria Leuschner (Kersbach) mit ihrer Partnerin Annika Steinlein (Eggolsheim). Bereits am Freitag schufen sie sich mit dem 3. Platz in der Dynamikkür von 7 Paaren ein gutes erstes Polster. Am Samstag freuten sie sich über den 2. Platz in der Balanceübung. Am Ende des Tages hieß das in der Gesamtwertung Platz 2 und damit war der Einzug ins Finale für die oberfränkischen Sportakrobaten sicher. Am Sonntag konnten sich Gloria und Annika auch mit der kombinierten Kür den 2. Platz sichern und erhielten, am Ende drei toller Wettkampftage, ihre verdienten Silbermedaillen im Mehrkampf. In schöner Erinnerung wird auch der gemeinsame Festabend mit Sportlerparty und die herzliche, freundschaftliche Atmosphäre der Gastgeber und Teilnehmer während der drei Tage bleiben. Die Wettkampfsaison für 2019 ist vorbei. Dafür stehen für die Kersbacher und Eggolsheimer Akrobaten noch ein paar Auftritte im Advent an. Ganz am Ende, am Sonntag, den 15.12.2019, ist endlich Zeit, das 25-Jährige Jubiläum der Kersbacher Sportakrobaten zu feiern. Im kleinen Rahmen in der kleinen Kersbacher Schulturnhalle, da wo alles begann, gibt es ab 14.00 Uhr ein kleines Schauturnen. Danach kann man sich gerne durch die Chronik der 25 Jahre Sportakrobatik in Oberfranken arbeiten 😊 und eine Tasse Glühwein trinken.

Weihnachtsschauturnen - Klein aber (h)ohooo

Klein aber fein... wird unser diesjähriges Weihnachtsschauturnen in kleinem Rahmen. Bei Plätzchen und Glühwein Sportakrobatik genießen und anschließend eine kleine Zeitreise durch die letzten 25 Jahre Kersbacher Sportakrobatik. - Was wir schon alles gemeinsam erlebt/geschafft haben... :)

Deutscher Mannschaftstag und WENA Pokal Ebersbach

16.11.19 - In jedem Jahr gehen die besten drei Formationen im Nachwuchs (WENA), der Schüler- und Jugendklasse sowie der Junioren- und Meisterklasse jedes Bundeslandes an den Start, um ihre Sieger zu ermitteln. Diesem größten Turnier im Jahr gehen viele Bewertungen bei Wettkämpfen und Sichtungen in Kaderlehrgängen der jeweiligen Landestrainer voraus.

 

In Bayern schafften es in diesem Jahr zwei Kerbacher Damenpaare und 1 Damentrio aus Ellingen in die WENA-Nachwuchsmannschaft. Von ihren Heimtrainern bestens vorbereitet, bei der Präsentation vor den strengen Augen der Jury aber mit kleinen Zeitfehlern bestraft ... erreichten Filiz und Sibel Specht, Sophia Kovacevic mit Sophie Bögelein zusammen mit Valeria und Violetta Urban mit Lena Schreiber dennoch den erhofften Treppchenplatz. Bronze für das Team aus Bayern!

Im Schüler- und Jugendbereich waren es drei Formationen aus Augsburg und Friedberg: Lucia Gaag, Emelie Brauchle mit Laura Kirschner, Jana Semenchenko mit Lilly Maresch und das Trio Alexandra Hesse, Lena Sandmair mit Lea Hackl, diesich gegen sechs weitere Landesverbände bravourös durchsetzen konnten und die Goldmedaille erkämpften. Ein Wahnsinnserfolg!

In der Kategorie Junioren/Meisterklasse bestand die Mannschaft aus dem Juniorentrio Samira Seifert, Katharina Wiedenmann mit Charlotte Czech aus Augsburg, dem Friedberger Damenpaar Sina Lippert und Margarita Vugmann und unserem Mischpaar Kersbach/Eggolsheim Gloria Leuschner mit Annika Steinlein. Eine ganz starke Truppe holte auch hier die Bronzemedaille.

 

Alle bayerischen Kadersportler kehrten nach diesem erfolgreichen Wettkampf glücklich mit einer Medaille und Pokalen heim, nachdem sie zusammen den Abend kulinarisch in einem asiatischen Lokal in Ebersbach ausklingen ließen.Vielen Dank an die Sportler, die Trainer und Landestrainer, die alle ihr Bestes gegeben haben!

BNT Monheim und Gutenberg Pokal Mainz

Viel los bei den Sportakrobaten vom SV DJK Eggolsheim und DJK TSV Kersbach

 

Am vergangenen Wochenende waren die „Kleinen“ Sportakrobaten beim Bayerischen Nachwuchsturnier in Monheim und die „Großen“ Sportakrobaten zum 20. Internationalen Gutenberg Pokal in Mainz-Laubenheim.

 

Beim Nachwuchsturnier holten sich die Eggolsheimer und Kersbacher Turnerinnen und Turner einige Medaillen und Pokale. Die Wettkampfneulinge Alena Herrmann und Julia Knoth erturnten sich in der Grundstufe Platz 1.Lilly Gschoßmann und Helena Schuh landeten in einem sehr großen Starterfeld in der Stufe A1 auf Platz 7. Das Trio um Xenia Eichhorst, Mia-Sophie Müller und Luzie Strauchmann erkämpften sich in A2 den 2. Platz. Unser Herren Jugend Paar Aaron Häßler und Kilian Bögelein holte sich ebenfalls die Goldmedaille. Die zwei A2 Damen Paare Sophia Kovacevic mit Sophie Bögelein (1. Platz) und Filiz mit Sibel Specht (2. Platz) konnten Landestrainerin Angelika Leuschner mit ihren Übungen überzeugen und wurden somit in den Nachwuchs-Bayern-Kader berufen.

 

In Mainz wurden, verteilt auf zwei Wettkampftage Samstag und Sonntag, jeweils 3 Übungen (Balance, Tempo und Kombi) gezeigt. Hier erturnten sich Leonie Berger mit Lea Schütz als Jugend Paar in der Gesamtwertung den 12. Platz und das freundschaftlich konkurrierende Paar mit Anna Steger und Dora Va´rallyay den 7. Platz. Unser Meisterklasse Trio um Leonie Müller, Magdalena Roppelt und Leni Krampert landeten auf dem 5. Platz. Nach einem anstrengenden Wochenende wurden aber auch die „Großen“ mit Nominierungen in den Bayern Kader belohnt. Leonie mit Magdalena und Leni wurden nach einigen Sichtungslehrgängen und am Wettkampf unter Beobachtung der Landestrainerinnen aus Augsburg in den Kader berufen. Außerdem sind im Kader bereits Gloria Leuschner mit Partnerin Annika Steinlein.

Wir freuen uns über die tollen Platzierungen, die Nominierungen und wünschen allen Startern im Kader einen erfolgreichen Mannschaftswettkampf am 16.11.2019 in Ebersbach (Göppingen).

Deutsche Meisterschaft der Meisterklasse - Aachen

Gloria und Annika bei den Deutschen Meisterschaften in Aachen 22./23.06.

 

Zusammen mit Bundeskampfrichterin Silke Michalk und Trainerin Angelika Leuschner reisten die beiden den weiten Weg nach Aachen, um an der Deutschen Meisterschaft 2019 in der Meisterklasse teilzunehmen.

 

Am ersten Wettkampftag zeigten alle Teilnehmer ihre Dynamik und Balanceübung. Leider gelang unserem Damenpaar der Auftakt mit der Dynamikkür am Samstagmorgen nicht optimal. Ein gravierender Fangfehler brachte den 6. Platz. Spät am Abend dann die zweite Übung - Balance. Ohne große Fehler, aber auch hier Platz 6. Durch die Gesamtwertung bei der Qualifikation der 10 Damenpaare landeten sie auf Platz 5. Somit war das große Ziel „Finale“ erreicht. Am Sonntag im Finale präsentierten die beiden ihre neue, kombinierte Übung mit Freude und Sicherheit und freuten sich über den 2. Platz. Am Ende dieser großartigen Meisterschaft hieß es Platz 5 im Mehrkampf. 

Danke an Felix Kuntoro und Tanja Liedert für die Bilder

Deutsche Meisterschaft der Jugend - Wilhelmshaven

Keine Verschnaufpause - Nach den Bayerischen ist vor den Deutschen

... das hieß es für 6 unserer Jugend Sportler, die direkt am Tag nach den Bayerischen in Schweinfurt mit Geli und Silke zu den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Jugend nach Wilhelmshaven aufbrachen.

 

Gestärkt durch die Erfolge bei der BM mit 3 Bayerischen Meistertiteln nahmen es Aaron Häßler und Kilian Bögelein von der DJK Kersbach mit der Konkurrenz auf. In allen drei Übungen sicherten sie sich unter den besten 4 Herrenpaaren den Deutschen Vizemeistertitel. Diese wurden mit wunderschönen Medaillen und Pokalen geehrt.

 

Auch die beiden Eggolsheimer Jugend-Damenpaare Leonie Berger mit  Lea Schütz, sowie Anna Steger mit Dora Va ́rallyay nahmen die weite Reise nach Niedersachsen auf sich, um sich mit der harten Konkurrenz von 34 Damenpaaren zu messen. Beide Paare ansonsten leistungsstark und erfolgreiche Medaillengewinner bei den Bayerischen, sowie in der Schweiz, hatten es bei der Deutschen Meisterschaft schwer, sich überzeugend durchzusetzen. Doch auch hier gibt es kleine Erfolge zu berichten. So gelang Leonie und Lea mit ihrer Dynamikkür ein hervorragender 14. Platz. Außerdem liegen nach den drei erstplatzierten Spitzenpaaren viele Paare nur mit minimalen Punktunterschieden im guten Mittelfeld, so auch unsere beiden Duos.

Bayerische Meisterschaft 2019 - Schweinfurt

Am Donnerstag, den 30.05.2019 fand in Schweinfurt die Bayerische Meisterschaft der Sportakrobatik statt. Dieses Jahr im Rahmen des Turnfestes des BTV, mit dem die Sportakrobaten seit 2015 fusioniert sind. Ein großer Bus mit 25 Sportlern, Eltern, Trainern und Kampfrichtern machte sich früh um 8 Uhr auf den Weg in die Wettkampfhalle – und das lohnte sich! Insgesamt sind wir stolz auf 13x Bayerische Meister, 4x Vize Meister und 5x Bronze.

In der Altersklasse A2, teilten sich die Eggolsheimer und Kersbacher Damenpaare das Siegerpodest: Filiz und Sibel Specht auf dem Ersten, Sophia Kovacevic und Sophie Bögelein auf dem Zweiten und Rianna Daucher mit Sari Va’rallyay auf dem 3. Podestplatz. Bei den Gruppen schafften es Lilly Berger, Ella Kraus und Anna Eberlein sich den 2. Platz vor ihren Mannschaftskolleginnen Xenia Eichhorst, Mia-Sophie Müller und Luzie Strauchmann (3.) zu sichern.

Unsere Jugendpaare Leonie Berger mit Lea Schütz und Anna Steger mit Dora Va`rallyay kämpfen jeden Wettkampf gegeneinander und sind immer nur durch Kommazahlen getrennt - dieses Mal schafften es Leonie und Lea im Mehrkampf mit 71,57 Punkten auf den 2. Platz, hinter den SAV Augsburg und knapp vor Anna und Dora (71,15).

Aaron Haessler und Kilian Bögelein, das Jugend-Herrenpaar turnte sich mit neuer Übung („Singing in the Rain“) ins Herz der Kampfrichter und landete auch nach der zweiten Übung auf einem verdienten 1. Platz, vor der Coburger Turnerschaft.

Gloria Leuschner und Annika Steinlein (Meisterklasse) schafften es trotz Abschluss-Prüfungsphase und verhältnismäßig weniger Training nach drei Übungen trotzdem auf den 1. Platz und können mit neuen Elementen und Choreografien sehr zufrieden sein! Und auch das Mixed-Paar Elias Michalk und Sina Müller baut sowohl Leistung als auch ihren Fanblock immer weiter aus – sie überzeugten Kampfrichter und Publikum mit zwei ausdrucksstarken Choreografien und sicherten sich den 1. Platz, vor dem TSV Friedberg. 

 

Die Meisterklasse-Damengruppe Magdalena Roppelt, Leonie Müller und Leni Krampert zeigte drei saubere Übungen – das erste Mal mit zwei eingebauten Doppelsalti, die Leni auch noch nach langem Wettkampftag in der letzten Übung super turnte – und konnte sich so den Bayerischen Meistertitel erkämpfen.

Erfolgreiche Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft

Glücklich. Tüchtig. Energiegeladen. Winterthur - es war uns ein Fest!

Ergebnisse:

2. Platz: Luzie, Xenia und Mia,

1. Platz: Anna und Dora

2. Platz: Leonie und Lea

5. Platz: Aaron und Kilian

4. Platz: Elias und Sina

1. Platz: Maggie, Leonie und Leni

Danke an Silke, Christina und Evi für eure Unterstützung! <3

Erstes Bayerisches Nachwuchsturnier der Sportakrobaten 2019

Wie in jedem Jahr richtet der SAV Augsburg im ersten Quartal ein Turnier für junge Akrobaten aus. Am letzten Samstag war Kersbach/Eggolsheim mit 10 Formationen am Start. Trainer, Kampfrichter, Betreuer und ganz viele Eltern waren mit dabei und am Ende mächtig stolz, als es tatsächlich für alle oberfränkischen Akrobaten wunderbare Plätze und Medaillen zu verzeichnen gab.

 

Für 6 Sportakrobaten war es der aller erste Wettkampf - und Alle haben das prima gemeistert!

So freuten sich Helena Schuh mit Lilly Gschoßmann über die Bronzemedaille und Leni Wielers mit Pia Klages über die gelungene Übung und den 4. Platz in der Grundstufe B. 

 

Julia Pohl mit Annika Schmitt ebenfalls ein 4. Platz bei den Paaren Grundstufe A1.

Glücklich waren auch Vroni Puff mit Emily Hetzner und die kleine Melina Hetzner, die noch nicht mal zur Schule geht, als sie am Ende auf dem Treppchen standen und ihre Bronzemedialle bei den Damengruppen A1 verliehen bekamen.

 

Bei den Damenpaaren der Altersstufe A2 wechseln sich zwei Kersbacher Formationen seit einiger Zeit mit dem Sieg und dem Vizemeistertitel ab. Mit absolut sauberen Übungen überholte dieses Mal das Schwesternpaar Filiz und Sibel Specht (22,31 Pkt.) ihre Teamkolleginnen Sophia Kovacevic mit Sophie Bögelein (22,29 Pkt.). Auf Rang 3 folgte dann auch noch Eggolsheim mit Rianna Daucher und Sari Va`rallyay (21,69 Pkt.)

 

Bei den Damentrios A2 lagen unsere beiden Formationen bis kurz vor Schluss auf dem 1. und 2. Platz. Am Ende aber war das Monheimer Trio überzeugender und sicherte sich vor Eggolsheim den 1. Platz. Silber gab es für Ella Kraus mit Lilly Berger und Anna Eberlein und Bronze für Xenia Eichhorst, Mia-Sophia Müller mit Luzie Strauchmann.

 

Aaron Haeßler und Kilian Bögelein durften ihre Balanceübung in der Klasse Jugend präsentieren und siegten nicht nur beim Publikum mit ihrer tollen Übung.

 

Zusammengefasst: 2x4. Platz, 4x3. Platz, 2x2. Platz, 2x1. Platz

 

Sehr, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch! Weiter so! :)

Klokan-Cup Prag

9 kleine Akrobaten überzeugen in Prag

 

Neun Sportakrobaten haben am 9.3. in Prag am internationalen Klokan-Cup teilgenommen. Nach der traditionellen Besichtigung des Hradschin, wurde es dann am Samstag ernst:

 

Der Kersbacher Nachwuchs - Sibel und Feliz, erzielten mit ihrer Kombiübung nach kleinen Fehlern Platz 6. Ihre Gegnerinnen Sophia und Sophie belohnten sich nach sauberer Übung mit einer Bronzemedaille.

 

In der Meisterklasse zeigten Sina und Elias als Mixpaar, krankheitsbedingt nur eine Balanceübung, statt der geforderten 2 Übungen und landeten deshalb, trotz super Leistung, nur auf Platz 6.

 

Am erfolgreichsten schnitt das Meisterklasse-Damentrio Leni, Maggie und Leonie ab – sie zeigten zwei fehlerfreie Übungen (Balance und Kombi) und das nach nur zwei Monaten gemeinsamen Trainings. Belohnt wurde das mit einem 2. Platz. Abgerundet wurde der Wettkampftag von einer Sportlerparty.

 

Das nächste große Ziel für die Sportler wird die Bayerische Meisterschaft sein, die am 30. Mai in Schweinfurt – parallel zum Turnfest stattfindet – vorbeikommen wird sich also lohnen 😊

2. Salti Cup

In diesem Jahr etwas kleiner gehalten, ist der 2. Salti Cup leider schon wieder Geschichte …

Wir freuen uns über die Teilnahme von über 80 Sportlern aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Berlin.

8 Medaillenplätze für Kersbach/Eggolsheim zeugen von guter Trainerarbeit und tollen, motivierten Sportlern - vom Nachwuchs bis zur Meisterklasse! 3x Gold, 2x Silber, 3x Bronze (Ergebnisse siehe Siegerliste)

 

In der weihnachtlich geschmückten Eggerbachhalle wurde den zahlreichen Zuschauern 6 wunderbare Stunden lang, sehr unterschiedlich choreografierte Sportakrobatikübungen präsentiert. Begeistert ging das Publikum mit und belohnte die Sportler mit viel Applaus. 

Dieser freundschaftliche Wettkampf zum Jahresende hat allen teilnehmenden Vereinen wieder sehr gefallen. Einige besuchten im Anschluss den Eggolsheimer Weihnachtsmarkt und waren ebenfalls begeistert. 

Herzlichen Dank an unseren Schirmherren Bürgermeister Claus Schwarzmann für die netten Begrüßungsworte und die Medaillenübergabe bei der Siegerehrung. Herzlichen Dank auch allen Sponsoren für Ihre Unterstützung, allen Eltern, Helfern und unseren Vereinen DJK TSV Kersbach und SV DJK Eggolsheim! Bis zum nächsten Mal!... :)

Siegerliste_SaltiCup2018_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.9 KB

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2018

Mitte November ist es immer soweit … der letzte offizielle große Wettkampf der Sportakrobaten kürt die Besten Sportler bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

In diesem Jahr war der Ebersbacher TV in Baden Württemberg der gastgebende Verein.

Die drei besten Formationen jedes Landesverbandes bilden die Mannschaft in den verschiedenen Klassen.

Für Bayern lief es super! Besonders die WENA-Mannschaft und die Mannschaft der Junioren/Senioren präsentierten ihre Übungen überzeugend. Ein kleiner, aber leider gravierender Fehler bei einem Jugendtrio in der Mannschaft Schüler/Jugend, warf die ansonsten immer starken Sportler vom oberen Podestplatz auf Rang 4.

Landestrainerin Nina Wente und Angelika Leuschner waren dennoch sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

 

Mit von der Partie waren Glori und Anni mit ihrer Tempoübung. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz in der Meisterklasse! 

2. SALTI CUP

Es ist wieder soweit - Unsere Abteilungen des SV Eggolsheim und der DJK/TSV Kersbach richten am 01.12.2018 ihren 2. Salti Cup in der Eggerbachturnhalle in Eggolsheim aus.

 

Nachdem unser 1. Salti Cup letztes Jahr schon sehr gut und mit super Feedback angenommen wurde, findet er auch in diesem Jahr wieder zeitgleich mit dem Eggolsheimer Weihnachtsmarkt statt.

 

Der Eintritt ist für alle frei, für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

Ein aufregendes und/oder entspannendes Erlebnis für die ganze Familie!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

(Alle Eltern bitte an die Helferliste denken und sich eintragen)

Sachsenpokal Riesa // BNT Weißenburg

Ein ereignisreiches, erfolgreiches und aufregendes Wochenende liegt hinter uns. 

Während die großen Sportler mit Geli, Silke und Natalia nach Riesa zum Sachsenpokal fuhren, ging es für die kleineren Nachwuchssportler zum Bayerischen Nachwuchsturnier nach Weißenburg. 

BNT 

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unseren Sportlern. Kleine Zeitfehler haben sich an dem Tag eingeschlichen und da die Wertungen in den einzelnen Altersklassen sowieso recht nah aneinander lagen, machten die 0,3 Abzug recht viel aus:

A1 Paare:                   Aaron und Kilian                        Platz 5

A1 Damengruppe:   Xenia, Mia-Sophie und Luzie   Platz 4

                                    Annika, Lina und Samara         Platz 6

A2 Paare:                  Filiz und Sibel                              Platz 2

                                    Sophia und Sophie                    Platz 3

A2 Damengruppe:  Lilly, Ella und Anna                     Platz 3 

Sachsenpokal

Während die „Kleinen“ sich in Bayern messen konnten, fuhren zwei Formationen der Leistungsklasse zusammen mit ihrer Trainerin Angelika Leuschner, Kampfrichterin Silke Michalk und Choreografin Natalia Yildirim bereits am Freitag nach Sachsen. Sie folgten der Einladung zum 16. Internationalen  Sachsenpokal der Sportakrobatik nach Riesa. Dort kämpften 3 Tage lang die besten deutschen Formationen sowie Gruppen aus Russland, Weißrussland, der Ukraine und Polen. Unter ihnen erfolgreiche Teilnehmer bei Europa- und Weltmeisterschaften.

 

Für Selin und Dilara Yildirim (Eggolsheim) war es eine tolle Erfahrung. Erst seit einem Jahr turnen die beiden in der Leistungsklasse Schüler. Mit einem 7. Platz in der Balanceübung von 12 Teilnehmern in ihrer Kategorie sind alle sehr zufrieden. 

Für das erfolgreiche Damenpaar Gloria Leuschner und Annika Steinlein (Kersbach/Eggolsheim) in der Meisterklasse – Gewinner bei den Bayerischen Meisterschaften in diesem Jahr und 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften – war es ein Wochenende, an dem einfach alles klappte. Eine tolle Atmosphäre in der Halle, unter den Sportlern und Trainern, die freundschaftlichen Tipps und das „Toi, Toi, Toi“ von anderen Sportfreunden und Trainern trugen dazu bei, dass die beiden ihre Balance- und Tempoübung überzeugend und sicher turnten und jeweils den 1. Platz erreichten. Im Finale dann, war es Platz 2,  trotz sehr gut geturnter Kombiübung. Insgesamt im Mehrkampf aber, war es die Goldmedaille bei den Damenpaaren der Meisterklasse.

Vielen Dank an den Ausrichter, den SC Riesa, für das tolle Turnier, die Superleistungen der aufgetretenen Sportler und die Spitzenparty!!!

Gloria und Annika sind nun nominiert für die Bayerische Kadermannschaft. Am 10.11.18 werden sie zusammen mit zwei Formationen aus Friedberg in der Meisterklasse am Deutschen Mannschaftstag in Ebersbach/Baden Württemberg an den Start gehen und um den Titel des besten Bundeslandes kämpfen. Dafür wünschen wir viel Glück!

Deutsche Meisterschaft in Dresden

Am vergangenen Wochenende, fanden die Deutschen Meisterschaften in Dresden statt - dabei unsere Glori mit ihrer Annika. 

In der Balance, sowie in der Kombi Übung schafften die beiden einen wunderbaren 3. Platz. In der Tempo Übung reichte es leider nur für einen 5. Platz. Insgesamt turnten sie sich in der Gesamtwertung auf einen 4. Platz - und damit ganz knapp am Treppchen vorbei.

Aber die nächsten Wettkämpfe stehen schon bald vor der Tür. Da wird man die Leistung nochmal bestätigen oder sogar unaufgeregter und dadurch sicherer nochmal etwas drauflegen.

Wir sind sehr sehr stolz auf euch Mädels - das habt ihr super gemacht - weiter so!

Danke auch an Geli und Silke, die als Trainer und Kampfrichter dabei waren! :)

Trainingslager Albenga // Italien

Danke lieber Flo, dass du so liebenswürdig (und eine Maschine) bist und wir wegen dir vom Verein "Ginnastica san filippo neri" zum Trainingslager nach Albenga eingeladen wurden :) Hinter uns liegt eine wundervolle Woche, mit schweißtreibendem Training (bei über 30 Grad), neuen Freundschaften, Aqua Park-Besuchen, viel Lachen, Teambuilding, Strandbesuchen ... klar, dass da nicht alle Augen (italienische und deutsche) am letzten Abend trocken bleiben konnten, nach einer tollen Abschlussshow an der Strandpromenade, vor Meer- und Sonnenuntergangskulisse (wie im Film) - mit anschließendem Nacht-Meergang und Karaoke unserer Jungs. Klingt gut - war es auch - wir denken das könnt ihr an den Bildern erkennen! :)

Zusatztraining Leistungsgruppe

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Trainer Sergej aus Hoyerswerda für seinen 3-tägigen Besuch bei unserer Leistungsgruppe Kersbach/Eggolsheim! Es ist einfach immer wieder hilfreich/interessant neue Übungen, andere Ansichten, neue Techniken zu sehen und oft hilft es auch schon, wenn die Sportler die selben Dinge einfach mal von jemandem anderen hören  :)  Weitere Bilder gibts unter Bilder

1. Fürst Carl Cup

Am 14. Juli 2018 fand der 1. Fürst Carl Cup im bayerischen Ellingen statt. Neben 5 weiteren bayerischen Vereinen, ging der SV Eggolsheim mit 5 Formationen und der DJK Kersbach mit 9 Formationen an den Start. Besonders für die Nachwuchsakrobaten war dieser Wettkampf ein sehr motivierendes Trainingsziel kurz vor den Sommerferien. Zur Vorbereitung konnten die Sportlerinnen bereits am vorherigen Wochenende ihr Können beim Vereinsturnier unter Beweis stellen.In der Klasse WENA A1 traten im größten Starterfeld des Tages gleich 10 Formationen gegen einander an. Auch Eggolsheim und Kersbach waren in dieser Klasse sehr stark vertreten. Dorothea Tittel, Penelope Hübner und Karla Ungvari erturnten sich Platz 2 und Xenia Eichhorst, Ella Kraus und Luzie Strauchmann freuten sich über den 3. Platz. Aaron Haeßler mit Kilian Böglein, das Kersbacher Herrenpaar, begeisterten das Publikum und zogen mit ihrer ausdrucksstarken Choreographie die Blicke auf sich. Von neun WENA A1 Paaren sicherten sie sich vor ihren Vereinkolleginen Sibel und Feliz Specht den 2. Platz auf dem Treppchen und somit die Silbermedaille. Das Eggolsheimer Trio Rianna Daucher, Lilly Berger und Anna Eberlein (WENA A2) konnten sich einen erfreulichen 2.Platz sichern.
Bei den Schülerpaaren gelang dem Geschwisterpaar Selin und Dilara Yildirim aus Eggolsheim mit einer gelungenen Balance Übung in der Schülerklasse der Sprung auf den 1. Platz. In der Schülerklasse Trio ging der 1. Platz an Lena Reck, Emma Haeßler und Kora Gschoßmann. Nach ihrer sauber geturnten Balance Übung in der Jugendklasse durften Franziska Schmidt und Sina Müller die Silbermedaille in Empfang nehmen. Alle Trainerinnen waren sehr zufrieden mit der Leistung der Sportler, herzlichen Glückwunsch an alle. Macht weiter so!

Auftritt "Anstattfest" in Forchheim

Die Eggolsheimer und Kersbacher Sportakrobaten durften am vergangenen Sonntag ihr Können auf dem Anstattfest in Forchheim präsentieren. Wer dabei war, konnte ein tolles, buntes Programm mit toller Musik und schönen Choreografien bewundern - ein Mix aus Show- und Wettkampfübungen ... es hat richtig Laune gemacht zuzuschauen! Nicht nur der Veranstalter und das Publikum waren begeistert - obendrauf gab es auch noch großes Lob der City Managerin. Vielen Dank an alle Sportler und Natalia für die Choreos :)

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN !!!

Bereits im Mai ging es für das Geschwisterpaar Selin und Dilara Yildirim (Eggolsheim) erstmals zu den Deutschen Schülermeisterschaften nach Mainz. Trotz intensiver Vorbereitung in den Pfingstferien, während eines Trainingslagers in Russland, gelang es ihnen krankheitsbedingt leider nicht, sich im erhofften Mittelfeld zu platzieren. Lediglich 2 Gegnerpaare konnten sie hinter sich lassen.

Am vergangenen Juniwochenende nun, wagten sich zwei weitere Damenpaare - Franziska Schmidt mit Sina Müller aus Kersbach, sowie Anna Steger und Lea Schütz aus Eggolsheim an den Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen. Im riesen Starterfeld der 20 besten deutschen Paare, sicherten sich Franziska und Sina im ersten Durchgang (Tempoübung) einen 14. Platz. Anna und Lea, wie erwartet durch Fehlen einer Grundanforderung, auf Platz 20.

Im zweiten Durchgang (Balanceübung) dann wurde es spannend: Franzi und Sina legten eine absolut überzeugende und saubere Kür vor und sicherten sich lange einen Platz auf dem Treppchen. Kurz vor Ende des Blocks rutschten sie schließlich auf einen SENSATIONELLEN 5. Platz. Ebenso waren Anna und Lea in Balance sehr stark und konnten einen tollen 11. Platz behalten.

Am Ende des ersten Wettkampftages dann das Unglaubliche: Franzi und Sina rutschen nach Addition beider Übungen als siebte von zehn ins Finale am nächsten Tag. Dort dürfen die Finalisten ihre kombinierte Übungen zeigen. In der Gesamtwertung am Ende des zweiten Wettkampftages hieß es dann Platz 10 für Kersbach bei den deutschen Jugendmeisterschaften. Nicht nur Trainerin Silke Michalk war mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

BAYERISCHE MEISTERSCHAFTEN

Rundum zufriedene Gesichter! Ob beim Veranstalter der DJK Eggolsheim/DJK Kersbach, den Sportlern, Trainern oder den vielen Zuschauern am vergangenen Samstag in der passend dekorierten Eggerbachhalle in Eggolsheim.

Am Ende des Tages und erfolgreich geturnten Übungen im Nachwuchs (WENA), der Schüler, Jugend, Junioren und Meisterklasse, konnte die Trainings- und Wettkampfgemeinschaft Kersbach/Eggolsheim tolle Erfolge für sich verbuchen:

2x Gold! 4x Silber! 4x Bronze!

Den Bayerischen Meistertitel in der Meisterklasse der Damenpaare holten sich nach drei Übungen Gloria Leuschner und Annika Steinlein. Gefolgt von ihren Vereinsfreundinnen Magdalena Roppelt und Leni Krampert, die sich stolz Bayerische Vizemeister nennen können.

Ebenfalls Gold ging an Leonie Berger, nach einer absolut überzeugenden Kür am Podest bei den Schülern.

Im Schülerbereich der Damenpaare landeten die Schwestern Selin und Dilara Yildirim nach zwei Übungen (Balance und Dynamik) auf dem Silbertreppchen. Das Schülertrio mit Emma Haeßler, Lena Reck und Kora Gschoßmann nahm nach der Balanceübung die Bronzemedaille in Empfang.

Franziska Schmidt mit Sina Müller starteten erstmalig in der Jugendklasse mit drei Übungen und freuten sich wahnsinnig über ihren 2. Platz im Mehrkampf; ebenso Anna Steger mit Lea Schütz, die auch erstmals drei Übungen zeigten und trotz fehlendem individuellen Salto von Lea die Bronzemedaille im Mehrkampf erhielten.

Silber ging im Nachwuchs (WENA) an die Schwestern Filiz und Sibel Specht. Platz 3 an die Vereinsfreunde Sophia Kovacevic mit Sophie Bögelein.

Bei den Nachwuchsgruppen (WENA) gelang Annika Raab, Lina Ott und Samara Werres der Sprung auf`s Siegertreppchen, Platz 3!

Die Pokale für die höchsten Wertungsnoten gingen im Nachwuchs, der Schüler- und Jugendklasse sowie in der Junioren-Meisterklasse verdient nach Friedberg.

Bayerische Meisterschaften - INFOS

So ihr Lieben,
am Samstag ist es endlich soweit!
Wir freuen uns auf euch und einen schönen Wettkampftag. Für alle die jetzt schon neugierig sind, gibt es hier die vorläufige Startliste.

Bitte alle Kersbacher und Eggolsheimer Akrobaten um 8:30 in der Halle sein.

Startliste BM 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.2 KB

Herzlichen Glückwunsch!!!

Endlich haben sie es geschafft! 3 super glückliche, frisch gebackene Trainerinnen für unsere Vereine! Vielen Dank an euch drei - wir sind sehr glücklich euch zu haben! :)

Bayerische Meisterschaften 21.04.2018

Am Samstag, den 21.04.2018 findet in der Eggerbachturnhalle die Bayerische Meisterschaft der Sportakrobaten statt. Ab 10.00 Uhr beginnen die Wettkämpfe in Eggolsheim, Schulstraße 4. Vom Nachwuchs über die Schüler-  und Jugendklasse bis hin zur Junioren- und Meisterklasse messen sich die besten bayerischen Sportakrobaten aus Augsburg, Friedberg, Ellingen, Monheim, Weißenburg, Weiden, Kersbach, Eggolsheim und Coburg.Alle Interessierten und Neugierigen sowie Verwandte, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen, diese schöne, elegante publikumswirksame Sportart einen Tag lang zu genießen. Der Eintritt ist frei.

BNT Augsburg

Am 24.02. fand das erste Bayerische Nachwuchsturnier in diesem Jahr statt. Dieser Wettkampf bietet auch den ganz kleinen, neuen Sportlern die Chance, ihr Können vor Publikum und Kampfrichtern zu präsentieren. Eggolsheim und Kersbach reisten mit insgesamt 29 Kindern, 2 Kampfrichtern und 3 Trainern an. Für Geli Leuschner war es der erste Termin in diesem Jahr, um sich als Landestrainerin den bayerischen Nachwuchs anzuschauen und sich erste Überlegungen für den Kader zu machen.

 

Besonders freuen können sich Rianna, Lilly und Anna, die in der Leistungsklasse A2 Trios den ersten Platz erreicht haben. Das Kersbacher A1 Trio mit Doro, Penelope und Karla belegte den zweiten Platz, dicht verfolgt vom dritten Platz, den sich Annika, Lina und Samara sichern konnten.

In Grundstufe B schafften es unsere Annabel mit Partnerin Lucia auf den 3. Platz.

Jetzt heißt es fleißig weitertrainieren, um an den Bayerischen Meisterschaften, die am 21.04. in Eggolsheim stattfinden, fit zu sein.

Ehrung Gemeinde Eggolsheim

Am 23.02. fand im Eggolsheimer Veranstaltungssaal ein festlicher Empfang für alle Ehrenamtlichen statt, bei dem unsere Geli und Maya geehrt wurden - auch stellvertretend für alle Sportler, Trainer und die konstanten sportlichen Erfolge der letzten Jahre.

 

Extra für diesen Abend entwickelte Geli mit den Sportlern eine besondere Choreografie, welche die Zuschauer durch die langen Jahre Sportakrobatik führte - mit Sportlern, die bei Geli von Beginn an turnten, mit ihren Kindern, die mittlerweile auch groß genug sind um mitzuturnen.

 

"Aller Ehren wert: Die DJK-Sportakrobatinnen zeigten in der Eggerbachhalle wieder einmal ihr beeindruckendes Können."  (Zitat aus Zeitungsartikel)

 

"Atemberaubende Akrobatik - Nach ihrer fast atemberaubenden, dabei sehr ästhetischen Showübung wurde den Mitwirkenden aus der Sportakrobatikabteilung für ihre mehrfachen deutschen Meistertitel sowie internationalen Siege gratuliert." (inFranken)

Auftritt am DJK-Fasching in Eggolsheim

HELAU! Wie fast jedes Jahr gab es auch in diesem einen Faschingsauftritt am Eggolsheimer DJK-Fasching. 12 Sportlerinnen versüßten den feierwütigen Gästen den Abend - mit einer Lollipop-Show, die Natalia Yildirim mit den Mädels super einstudiert hatte.

Ich würde sagen: Das war ... SPITZE! Wir freuen uns auf nächstes Jahr :)

1. Internationaler Salti Cup

Am 02.12. veranstaltete die Startergemeinschaft der DJK Kersbach/DJK Eggolsheim ihren ersten internationalen Salti Cup in der von den Eltern, Sportlern und Trainern weihnachtlich und liebevoll geschmückten Eggerbachturnhalle. Mit Unterstützung der Eggolsheimer Musikkapelle zogen Kampfrichter und 102 Sportler aus  9 Vereinen (Baden Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Russland) ein. Begrüßt wurden Alle von Bürgermeister Claus Schwarzmann, dem Schirmherrn der Veranstaltung, sowie dem 1. Vorsitzenden der DJK Eggolsheim, Herrn Helmut Amon.

 

In der den ganzen Tag über sehr gut besuchten Halle, zeigten alle Formationen der Nachwuchsklasse bis hin zur Meisterklasse, tolle Leistungen, super Choreografien und begeisterten somit das Publikum und die Jury. Besonderes Magnet waren natürlich die russischen Sportler, die extra den weiten Weg auf sich genommen hatten, sowie die Spitzensportler aus Friedberg, die auch am Ende für die höchsten Wertungen in der AGE-Group als auch in der Meisterklasse mit dem Salti Cup-Pokal belohnt wurden. Im Nachwuchsbereich gingen die Pokale nach Uhingen.

Für drei heimische Formationen hat sich der Wettstreit dennoch gelohnt. Florian Kaiser mit Partnerin Leonie Berger glänzten mit ihrer Tempoübung und konnten gegnerlos die Goldmedaille in Empfang nehmen. Gern hätten wir hier das Gegnermixpaar aus der Ukraine begrüßt, aber der Delegation wurde aus formalen Gründen die Einreise verwehrt. Motiviert vom Event Salti Cup fanden sich Maya Eismann, Christina Strauchmann und Katharina Preller (das erfolgreiche Seniorentrio, welches 2014 ihre gemeinsame Kariere beendete) vor ein paar Monaten noch einmal zusammen und zeigten zwei super Übungen, für die sie tatsächlich - und mit Recht - mit der Bronzemedaille belohnt wurden. Unter sechs starken Meisterklasse-Damenpaaren hatten es Gloria Leuschner und Annika Steinlein nicht leicht. Nach der Dynamikübung lagen sie hinter Russland noch auf Platz 2, aber nach der Balanceübung, in der alle Gegnerpaare sehr stark waren, war ein Treppchenplatz wackelig. Am Ende schafften sie es punktgleich mit dem Damenpaar aus Grafenau auf Platz 3.

Vor der Siegerehrung gab es einige Showprogramme zu sehen, von denen alle sehr beeindruckt waren. Unser Sprecher Herr Bögelein hat uns wunderbar durch den Tag moderiert J

Bei der fröhlichen Sportlerparty am Abend in Kersbach, fand ein toller Wettkampftag den Ausklang.

 

 

Vielen Dank allen Helfern und euch allen, dass Ihr an unserem 1. Salti Cup dabei wart! Ein riesen Dank gilt auch unseren Sponsoren!!!

 

Hier die Siegerliste:

Siegerliste Salti Cup Eggolsheim 2017
Siegerliste Salti Cup 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.3 KB

Salti Cup in der Eggerbachhalle

Am 02.12.2017 ist es soweit - endlich findet unser 1. Internationaler Salti Cup in der Eggerbachhalle in Eggolsheim statt!

 

Parallel zum Adventsmarkt gibt es in der Halle atemberaubende Sportakrobatik von Sportlern aus Russland, der Ukraine und aus den verschiedensten Bundesländern Deutschlands.

Alle Familien, Freunde und Sportbegeisterte sind herzlich eingeladen vorbeizuspitzen. Der Eintritt ist frei und für Glühwein und Leckereien ist gesorgt.

 

Viel Organisation liegt hinter und noch vor uns, die Sportler trainieren fleißig, Urkunden sind gedruckt, Plakate werden aufgehängt. Wir sind bereit - und freuen uns auf Alle die zum Zuschauen, Applaudieren, Helfen, Unterstützen, Anfeuern, Haare machen, usw. kommen. Auf einen schönen, verletzungsfreien Wettkampf - und auf eine lustige Sportlerparty! :)

 

Bis dahin,

Eure Sportler und Trainerinnen 

 

Hier ist die vorläufige Starterliste:

Startliste Salticup 2017 14.11..pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.0 KB

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Düsseldorf

Am Jahresende treten die besten Sportler jedes Bundeslandes in den verschiedenen Altersklassen in Wettstreit, um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel zu erkämpfen.

 

Die bayerische Mannschaft bestand dieses Jahr aus 9 Formationen, ihren Landestrainerinnen Nina Wente (Leistungsklasse) und Angelika Leuschner (WENA-Nachwuchs), der Sportwartin und Bundeskampfrichterin Silke Michalk sowie weiteren Betreuern, Kampfrichtern, Eltern und Fans.

 

Seit diesem Jahr dürfen pro Mannschaft nur 3 Formationen – ohne Streichwertung oder Ersatz – starten. Das heißt, jeder muss sein Bestes geben, jede Wertung zählt. Leider überholte Württemberg die Bayerische WENA-Nachwuchsmannschaft (Sieger 2016) – heuer bestehend aus einem Damenpaar aus Augsburg, einem Damenpaar aus Weißenburg und einer Damengruppe aus Monheim -  im 3. Durchgang. Die bayerische Jugendmannschaft stellte Sportler aus Friedberg und Augsburg. Alle drei Formationen turnten sicher und wurden verdient Deutscher Vizemeister.

 

 

Spannend ging es in der Meisterklasse zu. Hier war klar, wer die Nase vorn haben würde. Das dritte Jahr in Folge ging der Sieg zu Recht an die Mannschaft aus Sachsen, deren Teilnehmer alle der Nationalmannschaft angehören und hervorragende Schwierigkeiten und Choreografien präsentierten. Durch einen vermeidbaren  Abzug von 0,5 Punkten landete das Team aus Bayern – bestehend aus einer Damengruppe aus Friedberg, einer Damengruppe aus Monheim und unserem Mixpaar Florian Kaiser (Kersbach) und Leonie Berger (Eggolsheim) leider nur auf Platz 3, hinter Sachsen und Niedersachsen.

 

Man konnte an den drei gemeinsamen Wettkampftagen mit Freude feststellen, dass das gesamte Bayernteam an einem Strang zieht. Sind die bayerischen Sportler bei vielen Turnieren auch Gegner, so hieß es dieses Mal zusammen für Bayern kämpfen. Durch die Freundschaften zwischen den Vereinen und den Sportlern entstand ein toller Teamgeist, der letztlich allen bayerischen Kadersportlern in diesem Jahr die verdiente Medaille und den Trainern Stolz bescherte. 

Bayerisches Nachwuchsturnier in Weiden

Am Samstag durften auch die kleineren Sportakrobaten ihr Können unter Beweis stellen - beim 10. BNT in Weiden. Dieses Turnier bietet jungen Sportlern ohne (viel) Wettkampferfahrung die Möglichkeit, vor kleinem Publikum, Wettkampfluft zu schnuppern. Auch etwas erfahrenere Sportler nutzen die Chance gerne, um ihre Übungen vor anstehenden Wettkämpfen noch einmal in einer "Generalprobe" zu zeigen und durch die Kampfrichter bewerten zu lassen.

 

Franzi und Sina tut die größere Anzahl an Wettkämpfen in den letzten Wochen sichtlich gut - sie werden immer selbstsicherer und zeigen das mit ihrer tollen, natürlichen Ausstrahlung, jetzt auch allen Zuschauern.

 

Rihanna, Lilly und Anna zeigten an ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf schon sehr saubere Technik. Teilweise waren noch keine Fehler dabei, die mit weiterem Training beim nächsten Turnier sicherlich vermieden werden können.

 

Bei Sibel und Felice spürte man eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum letzten Turnier. Lea und Anna hatten leider einen schlechten Tag erwischt. Das kann passieren. Und sie/wir können mit ihrer sonstigen Leistung und ihrem aktuellen Trainingsstand sehr zufrieden sein.

Selin und Dilara hatten Glück und erzielten den letzten Platz auf dem Treppchen.

 

Alle Formationen haben ihr Bestes gegeben! Schaut auch in der Bildergalerie vorbei ...! 

Gutenberg Pokal in Mainz-Laubenheim

Soo... wir sind wieder gut zurück vom Gutenberg Pokal in Mainz!

Zwei Tage = 18 Stunden Mammutwettkampf, mit starker internationaler Konkurrenz aus Großbritannien, Moldavien, der Schweiz, Dänemark, Italien und Deutschland liegen hinter uns.

 

Leider war unser Starterfeld aus gesundheitlichen Gründen minimiert, aber so war Platz im Bus für eine große Fangemeinschaft, die Sportler, Trainer und auch Kampfrichter super unterstützt hat! Es war wirklich ein richtig schönes Wochenende mit klasse Stimmung - auch bei der Sportlerparty...!

 

Selbstbewusst stellten sich unsere Schülerpaare den gegnerischen 19 Paaren. Anna Steger und Lea Schütz bewiesen Nervenstärke und erreichten einen guten 8. Platz. Franziska Schmidt mit Sina Müller zeigten erstmals 2 Übungen und freuen sich über ihren 13. Platz in der Dynamikkür.

In der Meisterklasse gewannen Gloria Leuschner und Annika Steinlein im Mehrkampf (3 Übungen) erfreut den 2.Platz. 

Horst Stephan Pokal in Nieder-Liebersbach

 

Nach nur drei Wochen Erholung in den Sommerferien, ging die Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe wieder los.

 

Am 30.09. zog es 12 Akrobaten im Altersbereich Schüler, Jugend und Meisterklasse ins hessische Nieder-Liebersbach zum 7. Horst Stephan Pokal. Hier hieß es im großen Starterfeld von 120 Formationen herauszustechen. 

 

Anna Steger und Lea Schütz, sowie Selin und Dilara Yildirim hatten nur wenige Monate Zeit, sich von der Nachwuchsklasse zu verabschieden und für die Schülerklasse neue Elemente und Übungen zu erlernen. Von 14 Schüler-Damenpaaren konnten sie sich mit ihren tollen Leistungen Platz 4 und 8 sichern.

 

Platz 5 gab es für Franziska Schmidt mit Sina Müller aus Kersbach, die das erste Mal im Jugendbereich an den Start gingen und ihre neuen Saltoelemente gut präsentieren konnten.

 

In der Meisterklasse gab es Gold für Florian Kaiser und Leonie Berger, Silber für Gloria Leuschner mit Annika Steinlein und die Bronzemedaille für Magdalena Roppelt mit Leni Krampert.

 

Vielen Dank an die Nieder-Liebersbacher für den tollen Wettkampf! Vielen Dank an unsere Kampfrichter, Trainer und Betreuer!

 

Nächstes Wochenende steht der 18. Gutenbergpokal in Mainz an. Diese Wettkämpfe dienen alle auch zur Vorbereitung auf unseren eigenen 1. Internationalen Salti Cup, der am 02.12.2017 in Eggolsheim stattfindet und zu dem wir auch Sportler aus Russland und der Ukraine erwarten.

Hierzu folgen bald noch nähere Informationen.

Bayerische Meisterschaften in Monheim

Ein großer Bus voller Sportakrobaten, Kampfrichter, Trainer, Eltern und Freunden fuhr am vorletzten Samstag nach Monheim, um die bayerischen Titel in den verschiedenen Klassen zu erkämpfen. Dass es nicht ganz einfach werden würde, war uns allen klar, da viele Sportler von uns in einer höheren Leistungsklasse starten mussten oder es kurzfristige Formationsumstellungen gab. Dennoch sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden!

 

Für Aaron und Anabell war der Vizemeistertitel in WENA A1 – Paare – ein Supererfolg!

Rianna und Anna erreichten in der selben Klasse Platz 4! Emma, Sophia und Kora freuten sich ebenfalls über einen guten 4. Platz bei den Gruppen WENA A1!

 

Im wieder einmal größten und stärksten Gegnerfeld von 16 Paaren in A2 – schlitterten Selin und Dilara am Podest vorbei auf den 4. Platz, gefolgt auf Platz 5 von ihren Trainingsfreundinnen Emily und Dora sowie Platz 6 für Anna und Lea. Auch Franzi und Sina konnten noch einige Paare überholen und landeten auf Platz 11.

 

Gloria und Annika zeigten in der Meisterklasse zum ersten Mal alle drei Übungen, die Balanceelemente waren, bis auf ein kurzfristig geändertes, sehr sauber. Allerdings fehlte noch die Sicherheit in den Tempoelementen. Dafür gelang die Kombiübung hervorragend und am Ende war es Platz 2!

 

Florian und Leonie präsentierten 2 Übungen ohne grobe Fehler. Die Choreografie in der Tempoübung gefiel Publikum und Kampfrichtern. Hier landete unser Meisterklassemixpaar auf Platz 2 nach Friedberg, vor Coburg.  Auch in der Kombi waren schöne Höhen bei den Wurfelementen und sichere Balanceelemente zu sehen – Platz 3. Mit ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf sind alle sehr zufrieden!

 

Den schönsten Erfolg hatten Clara, Sarah und Lena bei den Juniorentrios.

Ruhig, sicher und mit Charme turnten unsere drei Mädels ihre drei Übungen, alles klappte, Lena sprang endlich ihre langersehnten individuellen Salti und mit einem gewaltigen Vorsprung wurden sie Bayerische Meister von 6 Gruppen.

 

An dieser Stelle schicken wir allerbeste Genesungswünsche an Sina, der Oberfrau des Favoritentrios aus Friedberg, die sich in der ersten Übung verletzte!

 

Vielen Dank an die Monheimer für die tolle Ausrichtung! Vielen Dank an unsere Kampfrichter, Trainer und Betreuer!

Klokan Cup in Prag

Auch beim ersten internationalen Vergleich 2017 im Nachwuchs A2 und der Meisterklasse in Prag/Tschechien  am vergangenen Wochenende freuten sich unsere Akrobaten über Medaillen, tolle Punktzahlen und ein erlebnisreiches Wettkampfwochenende. Franzi mit Sina wurden in A2 endlich mit der lang ersehnten Goldmedaille belohnt. Anna  und Lea erturnten sich die Bronzemedaille und freuten sich vor allem über ihre hohe Technik und Artistiknote, leider fehlt es den beiden noch etwas an der Schwierigkeit der geforderten Elemente.

 

In der Königsklasse der Akrobaten, der Meisterklasse, hatten unsere zwei Damenpaare Gloria mit Annika  sowie Maggy mit Leni  leider etwas Pech in der Balanceübung, konnten aber in der Kombiübung überzeugen und freuten sich über den 4. und 6. Platz. Schließlich war es für die jungen Oberfrauen ein erstes richtig großes Turnier mit sehr starken Gegnern.

Das Damentrio mit Clara, Sarah und Lena lieferten eine saubere Balanceübung und schufen sich so ein gutes Polster. Nach der ersten Übung lagen die drei auf dem zweiten Platz. Dann passierte es, beim Einturnen für die Kombiübung verletzte sich Clara am Fuß. Der Start musste verschoben werden. Trotz Verletzung wollte Clara ihre Gruppe nicht im Stich lassen und um den Titel kämpfen. Mit leicht abgeschwächtem Programm bangten alle bei der letzten Übung mit. Und tatsächlich ging alles gut, Clara hielt alle Pyramiden und Salti. Am Ende konnten die drei Mädels überglücklich ihre Silbermedaille entgegennehmen.

 

1. Bayerisches Nachwuchsturnier 2017 in Augsburg

Von unseren 11 gestarteten Kersbacher und Eggolsheimer Formationen in den verschiedenen Altersklassen im Nachwuchsbereich und im Breitensport können wir mit 9 Medaillenplätzen sehr zufrieden sein und positiv ins neue Wettkampfjahr blicken.

 

Am erfolgreichsten war Anna Steger mit Partnerin Lea Schütz, die nach nur 3-wöchiger Übungszeit wegen Umstellung vom Trio auf Damenpaar den 2. Platz im größten und stärksten Starterfeld (Paare A2) erlangten. Am Pokal für die Tageshöchstnote (23,20 Punkte Augsburg) schlitterten die beiden mit 22,96 Punkten knapp vorbei. Platz 7 ging an Franzi und Sina mit 22,19 Pkt. und Platz 9. mit 21,51 Pkt. an Selin und Dilara.

Auch Aaron und Annabel siegten mit einer tollen Wertung von 22,72 Punkten bei den Paaren A1.

Ebenfalls die Goldmedaille konnten unsere Wettkampfneulinge Kilian und Sophie (21,56 Pkt.) in der Grundstufe A erturnen. In der Grundstufe B ging  Gold an Rianna (auch Neuling) mit  Anna (21,51 Pkt.)und Silber an Doro mit Lilly (21,30Pkt.).  Bei den Trios erkämpften Sophia, Emma und  Kora mit 21,85 Pkt. in A1 den 2. Platz. Sowie Emily, Shari und Dora mit 21,57 Pkt. in A2 den 3. Platz.

Im Breitensport präsentierten die 2 Formationen  ihre Übungen auch sehr gut und belegten  Platz 2 (Maggy und Leni) und Platz 3 (Leonie und Luzie).

 

Allen Sportlern unseren  Glückwunsch !

 

Für alle „großen" Sportler und Eltern:

Wer hat Lust eine Ausbildung zum Kampfrichter zu machen?

Ist gar nicht so schwer, dafür sehr wichtig...

Bitte bei Silke oder Geli melden.